Nun mal zu mir, ...

ich wurde am 21.08.1979 in Nürnberg geboren und lebe seit ich denken kann in Schwaig in einem Haus zusammen mit meinen Eltern, die mich von Anfang an in Sachen Hundesport und Zucht unterstützt haben. Ohne sie wäre es nicht möglich.

Früher durfte ich den Hund meiner Nachbarn Gassi führen, aber ich wollte immer meinen eigenen Hund haben. Dies war nicht so leicht, da meine Eltern sich Gedanken machten, was wäre, wenn ich einen Freund habe, die Zeit der Disco los geht, ich aus beruflichen Gründen weg müsse, oder einfach wenn der Hund nicht mehr der süße Welpe ist, das Interesse verlieren würde. Dann müssten sie sich um den Hund kümmern. Nach harter Arbeit und einem tränenreichen Besuch im Tierheim, bekam ich dann endlich meinen eigenen Hund.

Rusty, ein Berner-Sennen-Schäfer-Mix zog bei uns im Alter von acht Wochen ein und eroberte unser Aller Herzen. Alt er sieben Monate alt war begann ich mit dem Hundesport, ich war damals 13 Jahre alt. Ich führte ihn erfolgreich im Turnierhundesport und schaffte es bis auf die Deutsche Meisterschaft mit ihm. Er war mein Ein und Alles.

Die Sorgen meiner Eltern waren unbegründet, denn ich verbrachte die meiste Zeit auf Hundeplätzen, machte meinen Ausbilderschein, begann andere Hunde auszubilden und wurde Abrichtewart in meinem Verein.

Alt ich 18 war kam Xena zu uns; mein erster eigener Deutscher Schäferhund. Sie war ein Wirbelwind und kostete uns viele Nerven. Aber ich konnte mit ihr viel lernen und setzte sie schließlich zur Zucht ein.

Ich kann mir ein Leben, oder die Freizeit ohne meinen Hundesport nicht wirklich vorstellen, wobei man nie weiß was in zehn Jahren ist. Momentan genieße ich meine drei Schäferhunde in vollen Zügen und möchte sie nicht missen.